Winterzeit – Sackzeit: Körperstabilität verbessern und Schwächen aufdecken und beheben

Winterzeit – Sackzeit! Auftakt macht der Nikolaus, der seinen Sack um die halbe Welt schleppt. Andere schließen sich an, verpacken oder öffnen kleine Säckchen, Streusalz wird sackweise verteilt, und nicht zuletzt manch einer sucht die mummelige Wärme und lässt sich genüsslich in sein Sofa sacken. Vorsätze versacken. Körper oft auch.

Ungemütlich ist die Jahreszeit, ungemütlich und sperrig sind die modernen Getreidesäcke. Ganz gleich, wie man darüber auch denken mag (veraltet, Hype, trendig, unnützes tool etc.), Vielfalt und Spaß sind beim Herumwuchten und Experimentieren mit dem Sandbag aber immer garantiert dabei! 4 embedded Videos folgen: das erste über  Vielfältigkeit der Übungen, das zweite über 10 typische SB-Exercises und das dritte und vierte stellt die  30 „besten“ Stabilitäts-und-Core-Beine-Übungen mit dem Sandsack kurz vor. Jedes Jahr fange ich wieder mit jeweils 10 reps pro Übung an,  und merke dankbar, wie ich von Tag zu Tag mehr von den 15 Exercises unterkriege. Alles schön mit leichten 12kg. Sobald eine saubere Ausführung (Qualität)  sich einstellt, wird dann gesteigert: Erst Bewegungsradius bzw. Gewichtsverlagerung (durch andere Griffe, mehr staggered stands etc.), dann mit dem Sack selbst. Und wie bei jedem Neubeginn merkt man am Anfang am offensichtlisten, wie sehr man im Vergleich zum früheren Training „verloren“ hat. Viel Spaß damit!