Gulasch 🦌 🐔 🐄 oder auch mit 🐠

Ursprünglich ein Hirtengericht aus Fleischresten, in einem Topf über dem Feuer erhitzt, ließ sich das Ganze schnell und einfach zubereiten und konnte auch wieder schnell abgebaut werden, sodass es das typische Gericht von vielen Nomadenstämmen wurde. Seine Ursprünge hat es sowohl etymologisch wie kulturell in Österreich (als Ragout) und Ungarn.

Traditionell werden bei allen Varianten Zwiebeln in der Menge zum Fleisch 1:1, Tomaten, Kümmel und Knoblauch verwendet. Das Fleisch kann variiert oder kombiniert werden und besteht häufig aus Hammel-, Rind-, Schweine- oder Pferdefleisch. Ein einfaches Grundrezept habe ich in diesem Video gefunden, das gleichzeitig zeigt, wie einfach und schnell Gulasch geht.

Apropos: Wenn du die Reihenfolge beim Anbraten von Zwiebeln und Fleisch umkehrst, hast du Ragout! 🙂 Guten Appetit!

Ein Gedanke zu „Gulasch 🦌 🐔 🐄 oder auch mit 🐠

  1. Muss ich mir wohl doch zu Herzen, bzw. für den Rücken auf meine to-do-list nehmen! Und auch wieder tun! Nicht das Gulasch, Kulinarik ist bei mir n i e das Problem. Aber jetzt weiß ich, warum ich lieber unterwegs bin, als immer nur in Köln: Die Nomaden haben es vorgemacht!
    Danke für deinen Artikel.
    Abrazos
    Margit

Kommentare sind geschlossen.